Puma setzt zum Fünf-Milliarden-Sprung an
Autor: Hussam Masri
Der weltweit drittgrößte Sportartikelhersteller Puma hat seit der Jahrtausendwende einen beeindruckenden Aufstieg mit zwischenzeitlichen Rückschlägen gemeistert. Nachdem der Luxusgüterkonzern Kering im Jahr 2007 die Aktienmehrheit übernommen hatte, brach die Erfolgsserie für die Marke mit der Raubkatze zunächst ab. Der Vorstoß ins Modesegment scheiterte. Doch seitdem Björn Gulden im Jahr 2013 zum Vorstandsvorsitzenden berufen wurde, geht es wieder bergauf. Der frühere norwegische Fußballer und ehemalige Chef des Schuhunternehmens Deichmann hat Puma auf das Kerngeschäft mit Sportartikeln refokussiert. Und im vergangenen Jahr haben die Herzogenauracher auch ihre Unabhängigkeit zurückgewonnen. Indem Kering seine Aktionäre mit einer Sonderdividende in Form von Puma-Aktien beglückte, sank die Beteiligung der Franzosen auf lediglich 16 Prozent. Im Juni 2018 wurde Puma dank des mehrheitlichen Streubesitzes wieder in die zweite Börsenliga des MDAX-Index aufgenommen.
Vorstandschef Björn Gulden setzt verstärkt auf den Onlinehandel und auf eigene Läden. Mittlerweile erzielt Puma ein Viertel seines Umsatzes über diese Vertriebswege. Im Jahr 2018 hat der ewige Adidas-Konkurrent seine Jahresziele mehrfach angehoben und konnte die hochgesteckten Erwartungen dennoch übertreffen. Statt des angepeilten Wachstums von 14 bis 16 Prozent kletterten die Erlöse im Vorjahresvergleich währungsbereinigt um fast 18 Prozent auf 4,65 Mrd. Euro. Insbesondere mit einem knapp 29-prozentigen Umsatzanstieg in Asien hat die Marke dabei ihre internationale Beliebtheit bestätigt. Im laufenden Jahr könnte Puma nun die Fünf-Milliarden-Marke beim Umsatz überwinden, denn das Management plant ein rund zehnprozentiges Wachstum und hat seine Ziele im ersten Quartal 2019 schon wieder übererfüllt.
Im jüngsten Berichtszeitraum Januar bis März kletterten die Erlöse gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um gut 15 Prozent auf 1,32 Mrd. Euro. Insbesondere China und Amerika erwiesen sich mit ihrer starken Nachfrage als Triebfedern. In den entsprechenden Absatzregionen Asien/Pazifik und Amerika erzielt Puma aktuell mehr als 60 Prozent seiner Erlöse. Als Produktsegment waren im ersten Quartal erneut die Sport- und Freizeittextilien mit einem 27-prozentigen Umsatzplus im Vorjahresvergleich besonders erfolgreich. Dieser Bereich ist mit seinen etwas höheren Margen lukrativer als das Schuhsegment, in dem Puma knapp die Hälfte seines Quartalsumsatzes bei einem Anstieg um neun Prozent zum Vorjahr eingefahren hat. Das operative Dreimonatsergebnis legte dementsprechend überproportional um 27 Prozent zum Vorjahr auf 143 Mio. Euro zu. Björn Gulden betont, dass Puma im Auftaktquartal 2019 umsatz- und ergebnisseitig neue Rekorde in der gut 70-jährigen Firmengeschichte aufgestellt hat. Obwohl "nach wie vor erhebliche Unsicherheiten im Markt bestehen", gibt sich der Manager zuversichtlich für das Erreichen der Jahresziele. Der rund zehnprozentige Umsatzzuwachs gegenüber 2018 auf über 5,1 Mrd. Euro soll dabei von einem mindestens 17-prozentigen Anstieg des operativen Ergebnisses auf 395 bis 415 Mio. Euro flankiert werden.
3,10 Prozent p.a. Festzins und 15 Prozent endfälliger Puffer
Die DekaBank 3,10 % PUMA Aktienanleihe 05/2020 (WKN DK0TC4) wird mit 3,10 % p.a. fest verzinst. Die Rückzahlung nach einem Jahr erfolgt zum Nennbetrag (1.000,00 Euro), wenn die PUMA-Aktie am Bewertungstag (22.05.2020) wenigstens auf oder über dem Basispreis (85,00 Prozent des Startwerts) schließt.
Anderenfalls erhält der Anleger statt des Nennbetrags eine feste Anzahl an PUMA-Aktien als Rückzahlung. Diese übertragenen Aktien können zum Verlust führen, da sie im Wert gesunken sind. Zudem unterliegt die Aktienanleihe wie jede Schuldverschreibung insgesamt dem Emittentenrisiko. Deshalb würden insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.
Die Zeichnung läuft vom 06.05.2019 bis 24.05.2019, vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung.
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Rating vom 20.08.2018, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Produkt- und Marktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie die Vertriebsunterstützung verantwortlich.
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