Der DAX® startete wenig verändert in den neuen Handelstag. Die Investoren bleiben im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung weiterhin zurückhaltend. Die Experten von UniCredit rechnen damit, dass die Europäische Notenbank den Leitzins um 25 Basispunkte erhöht und die Märkte auch im weiteren Verlauf seitwärts tendieren dürften. Zum einen wird die Fed nächste Wochen über den künftigen Zinskurs entscheiden. Zum anderen dämpfen durchwachsene Konjunkturdaten die Kauflaune.
An den Anleihemärkten blieb es im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung ruhig. Die Renditen pendelten in einer seit einigen Handelstagen gebildeten engen Range. Am Donnerstag im Anschluss an die Entscheidung der EZB könnte ein Ausbruch erfolgen. Bei den Edelmetallen zeigte sich ein gemischtes Bild. Während der Goldpreis deutlich nachgab setzten die Notierungen für Palladium und Platin ihren eingeschlagenen Erholungskurs fort. Der Kurs für ein Barrel Brent Crude Oil setzte derweil den Aufwärtstrend fort und kratzte an der 92 USD-Marke.
Unternehmen im Fokus
Beim Verpackungsspezialisten Gerresheimer nahm die Konsolidierung Fahrt auf. Mit einem KGV von 33,4 (Quelle: Refinitiv) erscheint das Papier hoch bewertet. Gleichzeitig rechnet ein großer Teil der Analysten für das dritte Geschäftsquartal (endete im August) nur mit einstelligen Wachstumsraten. Am 5. Oktober werden die Geschäftszahlen veröffentlicht. Der Kochbox-Versender HelloFresh profitierte von positiven Analystenkommentaren. Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines setzte die Talfahrt heute fort. Damit summierten sich die Kursverluste in den zurückliegenden drei Handelstagen auf über 23 Prozent. Sartorius sackte heute bei EUR 343 eine wichtige Unterstützung. Apple wird heute Abend voraussichtlich das neue iPhone 15 und die iWatch 9 vorstellen.
Moderna lädt zum Development Day. Gestern meldete der Biotechkonzern eine Kooperation bei der Entwicklung von neuartigen Krebstherapien mit der Tübinger Immatics. Morgen präsentiert ThyssenKrupp-Chef Miguel Lopez dem Aufsichtsrat sein Programm. In diesen Tagen kursierten Meldungen, wonach der Industriekonzern bei der Werftentochter ThyssenKrupp Marine Systems aussteigen will. Verteidungsminister Boris Pistorius erklärte, dass sich der Bund möglicherweise beteiligen könnte. Fraport meldet Verkehrszahlen für August. Auto1 Group und Inditex veröffentlichen Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal.