Die US-Inflationszahlen nahmen den Aktienmärkten heute Nachmittag ein wenig den Wind aus den Segeln und bremsten den DAX ein. Die Marktteilnehmer blieben dennoch entspannt. Dies spiegelte sich in einem kräftigen Rückgang des Volatilitätsindex des DAX®, des VDAX® new wider. Morgen beginnt die Berichtssaison. Traditionell machen die US-Banken den Anfang. Überraschungen könnten den Märkten neue Impulse geben.
Gestern schürte die Veröffentlichung des Fed-Protokolls noch Hoffnungen auf eine nachhaltige Entspannung an den Anleihemärkten. Heute kam die Ernüchterung. Die US-Inflationsrate ging wider erwarten nicht zurück. Vielmehr stagierte sie im September auf dem Vormonatsniveau von 3,7 Prozent. Die Renditen 2- und 10jähriger Papiere sprangen daraufhin kräftig nach oben. Bei den Rohstoffen blieb es relativ ruhig. Gold und Silber stagnierten auf Vortagesniveau. Die Notierung für ein Brent Crude Oil holte die gestrigen Verluste zwar fast wieder auf. Mehr allerdings nicht. Erneut im Fokus war der Strompreis, gemessen am Phelix DE Base Year Future. Nach der gestrigen Pause setzte der Strompreis den Erholungskurs fort.
Unternehmen im Fokus
Bei den Einzelwerten fielen unter anderem Bayer, Nordex, Stabilus und Südzucker auf. Morgen erfolgt in der EU die Abstimmung über eine Wiederzulassung von Bayers Glyphosat. Für eine qualifizierte Mehrheit braucht die EU-Kommission die Zustimmung von mindestens 55 Prozent der EU-Staaten. Der Windanlagenbauer meldete für das dritte Quartal einen Auftragseingang über 2,2 Gigawatt. Der Automobilzulieferer plant die Übernahme des amerikanischen Spezialisten für industrielle Automatisierung, Destaco. Südzucker veröffentlichte Daten zum abgelaufenen Quartal. Demnach stieg der Gewinn und Umsatz deutlich an. Das Unternehmen erhöhte daraufhin die Prognose für das Gesamtjahr.
TomTom legt morgen Zahlen zum abgelaufenen Quartal vor. Fraport veröffentlicht Passagierzahlen für September und VW meldet Daten zu den Auslieferungen im September. Cititgroup, JP Morgan und Wells Fargo läuten die Berichtssaison ein
Wichtige Termine:
- World financial leaders gather for the IMF-World Bank Annual Meetings in Marrakech, Morocco (until October 15th)
- China (Mainland)-Inflation
- China (Mainland)-Trade
- France-Inflation Final
- Spain-Inflation
- United States-Imports/Exports
- Philadelphia Federal Reserve Bank President Harker speaks on economic outlook