Der DAX® präsentiert sich in diesen Tagen sehr labil. Im Vorfeld der Bekanntgabe der US-Inflationszahlen tauchte der Leitindex heute zeitweise auf 15.560 Punkte nach unten. Angetriebenen von den deutlich gestiegenen Benzinpreisen legte die US-Teuerungsrate im August erwartungsgemäß zu. Die Kernverbraucherpreise ohne Energie und Lebensmittel fiel jedoch auf eine annualisierte Rate von 4,3 Prozent. Im Vormonat waren es noch 4,7 Prozent. Dies sorgte für eine gewisse Erleichterung bei den Anlegern und schürte neue Hoffnungen auf eine Zinspause seitens der Fed in den kommenden Woche. Morgen wird die EZB ihre Entscheidung zu den Leitzinsen treffen. Die Experten von UniCredit rechnen mit einer Erhöhung um 25 Basispunkte.
An den Anleihemärkten zeigte sich ein zwiegespaltenes Bild. In den USA vollzogen zwar kurz- und langfristige Staatspapiere zeitweise hohe Schwankungen. Allerdings pendelten sie sich in der zweiten Tageshälfte auf dem Niveau des Vortags ein. 2-jährige deutsche Anleihen kamen im Vorfeld der EZB-Entscheidung hingegen deutlich unter Druck und die Rendite sprang auf 3,17 Prozent. Edelmetalle wie Gold und Silber stagnierten heute auf dem Niveau des Vortags. Die Notierung für eine Feinunze Palladium schraubte sich derweil über die Marke von 1.250 US-Dollar. Der Kurs für ein Barrel Brent Crude Oil setzte im Tagesverlauf oberhalb von 92 USD fest.
Unternehmen im Fokus
Die Auto1 Group senkte die Umsatzprognose. Die Schweizer MSC plant 49,9 Prozent an der HHLA zu übernehmen. Der Rest wird die Stadt Hamburg halten. Der Kochbox-Versender HelloFresh setzte den Aufwärtstrend der zurückliegenden Tage heute fort. MorphoSys wurde ein sogenannter Fast Track-Status durch die US-Zulassungsbehörde FDA für Tulmimetostat erteilt. MTU Aero Engines hat in den vergangenen Tagen zeitweise über 23 Prozent verloren. Heute hat sich das Papier nach der Bestätigung der Jahresprognose etwas gefangen. Teamviewer einigte sich mit Manchester United auf eine deutliche Reduzierung der Sponsoringpartnerschaft. Gefragt waren die Autobauer BMW, Mercedes-Benz und VW.
Bristol Myers lädt morgen zum R&D Day. Die Softbank-Tochter Arm kommt an die Börse. Adobe veröffentlicht Quartalszahlen.