Zur Dezember-Mitte blickt die Anlegerwelt vor allem auf die anstehenden Zinsentscheide der Notenbanken. Von Unternehmensseite dürfte vor allem hierzulande die Hauptversammlung von Volkswagen zum Ende der Woche in den Fokus rücken.
Montag
Der Wochenstart ist eher ruhig. Von Unternehmensseite erwartet uns der Capital Markets Day des US-Unternehmens Pfizer. Zusätzlich erwarten uns Daten aus Großbritannien bezüglich der Industrieproduktion und Außenhandelsbilanz im Oktober.
Dienstag
Von Seiten der Konjunktur erwarten uns am Dienstag die endgültigen Verbraucherpreise aus Deutschland für den Monat November und auch aus den USA sowie ein Finanzstabilitätsbericht der Bank of England aus Großbritannien. Auf der Unternehmensseite hält beispielsweise Palo Alto seine Hauptversammlung ab. Auch Microsoft lädt zu seiner deren ein.
Mittwoch
Am Mittwoch veröffentlicht nun auch Großbritannien einen Tag nach Deutschland und den USA ihre Verbraucherpreise und zusätzlich auch die Erzeugerpreise. Der Fokus dürfte sich aber vor allem am Abend auf die Notenbankentscheidung der USA legen, nachdem FED-Chef Jerome Powell jüngst ankündigte die Zinsen nicht mehr ganz so stark zu erhöhen. Erwartet wird die Pressekonferenz gegen 20:30 deutscher Zeit. Zusätzlich legen die deutschen Unternehmen Metro und Tui ihre Jahreszahlen vor.
Donnerstag
Natlos anknüpfend an den Vortag erwartet uns am Donnerstag der Zinsentscheid der EZB. Auch hier wird eine weniger starke Erhöhung als zuvor erwartet. Zusätzlich legt bereits am frühen Morgen Ceconomy seine Jahreszahlen vor. Unter anderem gehören die beiden Elektrofachgeschäfts-Riesen Saturn und Media Markt zum Konzern mit Sitz in Düsseldorf. Am späten Abend dürfen wir uns dann auf die Q4-Zahlen von Adobe freuen.
Freitag
Zum Wochenabschluss erwartet uns zuallererst der Hexensabatt, ein wichtiger Verfallstermin an den Terminbörsen. Mehr zum Hexensabatt und was genau an diesem Tag geschieht, sehen Sie auf unserem Instagram-Channel. Außerdem dürften zum Wochenabschluss Anleger und Anlegerinnen den Blick gespannt auf die Hauptversammlung von Volkswagen blicken. Bereits bekannt ist, dass sich Aktionäre des Autobauers eine Sonderdividende aufgrund des Börsengangs der Konzerntochter Porsche erfreuen dürfen. Ebenfalls lädt der Immobilienkonzern Aroundtown zu einer außerordentlichen Hauptversammlung ein.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...