Deutsche Exporte legen im August 2022 trotz schwacher Konjunktur zu – Außerdem: Heutiges Webinar um 18:30 Uhr
Inhalt teilen
Werbung
Die deutschen Exporte haben im August 2022 gegenüber Juli 2022 um 1,6% zugelegt. Außerdem: Im heutigen Live-Webinar um 18:30 Uhr diskutiert HSBC-Produktexperte Julius Weiß im Lichte der aktuellen Börsenereignisse die Volatilität und seine Bedeutung für Discount-Zertifikate.
Die weltweite Konjunktur kühlt ab. Makroökonomische Indikatoren sowie Gewinnwarnungen von Unternehmen sprechen seit Monaten eine deutliche Sprache. Im Rahmen erhöhter Energie- und Finanzierungskosten sowie der einhergehenden Erzeuger- und Verbraucherpreisinflation verliert die Wirtschaft weltweit an Schwung. Insbesondere die Bundesrepublik ist hierbei, als exportorientierter und hochindustrieller Staat von den negativen Auswirkungen betroffen. Doch laut Daten des Statistischen Bundesamtes legten die deutschen Exporte im August 2022 um 1,6% zu und malen somit ein vergleichsweise solides Bild der Wirtschaft. Dabei gingen die meisten Exporte, nach der EU, in die USA und nach China.
Die aktuellen Unsicherheiten spiegeln sich einerseits in den Ausblicken der Unternehmen wider, andererseits sind diese Verwerfungen ebenfalls am breiten Finanzmarkt zu spüren. Eine ausgeprägte Volatilität in Form hoher Handelsspannen auf Tagesbasis dominiert das aktuelle Börsengeschehen. Viele Anlegerinnen und Anleger versuchen von diesen Marktbewegungen zu profitieren. Doch was ist die Volatilität überhaupt? Wie ist diese zu interpretieren? Was ist in diesem Kontext das Besondere bei Discount-Zertifikaten? Diese und weitere Fragen diskutiert HSBC-Produktexperte Julius Weiß im heutigen HSBC-Webinar um 18:30 Uhr mit dem Titel „Stürmischer Herbst?! Das Mysterium der Volatilität“. Interessierte können sich unter folgendem Link in die kostenlose Zoom-Veranstaltung einwählen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...