„Discount+“-Portfolio: Ein positiver Mai und zwei spannende neue Depotwerte
Auch im fünften Monat des laufenden Jahres deutet sich für unser Portfolio „Discount+“ wieder eine positive Bilanz ab. Wenige Stunden vor dem Ende des diesjährigen Wonnemonats liegt das Depot mit 0,5 Prozent im Plus. An der erfreulichen Wertentwicklung in einem durchwachsenen Marktumfeld haben auch die angefallenen Kosten bei den gestern durchgeführten Transaktionen nichts geändert.
Alphabet-Discounter bringt dicken Gewinn
Konkret haben wir am Donnerstag (30. Mai) die Aktie von Volkswagen mit einem Minus von 35,9 Prozent verkauft und uns von dem noch bis Dezember laufenden Alphabet-Discounter vorzeitig mit einem Gewinn von 36,8 Prozent getrennt. Bei dem Zertifikat war durch den starken Kursanstieg der Aktie der maximal mögliche Betrag schon fast erreicht worden, weshalb wir uns für einen Tausch entschieden haben. Der neu aufgenommene Discounter läuft bis März 2025 und hat einen Cap bei 175 US-Dollar. Ungefähr auf diesem Niveau notiert aktuell auch die Aktie der Google-Mutter, so dass hier eine attraktive Seitwärtsrendite winkt. Konkret ist bei unverändertem EUR/USD-Kurs unter dem Strich in weniger als zehn Monaten ein Ertrag von 13,3 Prozent möglich. Das Zertifikat wird mit einem attraktiven Discount von rund 12 Prozent gehandelt, so dass selbst bei einem moderaten Kursrückgang der Aktie noch Gewinne erzielt werden können.
VW-Zertifikat mit sehr attraktivem Chance/Risiko-Profil
Bei Volkswagen haben wir ein Papier gewählt, mit dem sich der o.a. Verlust mehr als ausgleichen lässt, ohne dass die Aktie entsprechend stark steigen muss. Um bei dem zu 555,65 Euro erworbenen Bonus Pro-Zertifikat der Deka Mitte 2027 den Bonusbetrag von 1.145 Euro zu ergattern, muss die VW-Aktie mindestens bei 140,93 Euro notieren. Im Vergleich zum aktuellen Kurs von gut 114 Euro ist dafür ein Anstieg von rund 24 Prozent nötig. Zu beachten ist allerdings, dass bis zur Fälligkeit voraussichtlich noch drei Dividendenabschläge (wie jetzt am Donnerstag) erfolgen werden.
Trotzdem ist das Chance/Risiko-Profil des Papiers sehr attraktiv. Schließlich winkt im Erfolgsfall ein Gewinn von rund 109 Prozent. Nach oben hin gibt es zudem keine Kursbegrenzung, so dass bei einer Kursexplosion bei Volkswagen auch noch größere Pluszeichen möglich sind. Und selbst wenn die Aktie die Barriere bei 140,93 Euro am Ende nicht erreichen sollte, wird das Zertifikat (ohne Berücksichtigung der Dividenden) trotzdem immer besser abschneiden als die Aktie, wie unsere Szenario-Analyse zeigt.
Die im Juni fälligen Discounter lassen wir auslaufen
Unter den Top-Performern im Mai waren diesmal erneut zwei Depotwerte, die insgesamt noch nichts zur positiven Gesamtbilanz des Portfolios beigetragen haben. Das Bonus Pro-Zertifikat auf Roche konnte dank der Erholung des Basiswertes um 6,4 Prozent zulegen und die Aktie von Alibaba gewann auf Monatssicht 3,5 Prozent an Wert. Die größten Verluste verbuchten die Aktie von Samsung (minus 6,4 Prozent) und der Discounter auf Baidu (minus 4,0 Prozent). Das Zertifikat wird im Laufe des kommenden Monats fällig. Aus Kostengründen werden wir dieses Wertpapier – genau wie den ebenfalls im Juni fälligen Discounter auf LVMH – auslaufen lassen. Neuaufnahmen erfolgen dann kurze Zeit später, wenn die Gutschriften auf unserem Konto erfolgt sind.
Das nächste Webinar zu den DZB-Portfolios findet am Dienstag, den 11. Juni statt. Melden Sie sich jetzt direkt hier zum Portfolio Update 06.2024 an!