US-Dienstleistungen überraschen negativ

Absturz bei US-Dienstleistungsindex


Der vom Institute for Supply Management (ISM) erhobene Einkaufsmanager-Index für US-Dienstleistungen fiel im Juni von 53,8 Punkten auf 48,8 und sank damit sogar unter die sogenannte Expansionsschwelle von 50 Punkten. Die Konsens-Prognose war von einem deutlich geringeren Rückgang auf 52,7 Zähler ausgegangen. Maßgeblich für den unerwarteten Absturz bei der ISM-Umfrage waren die beiden Komponenten Geschäftsaktivität und Auftragseingänge, die im Juni stark zurückgingen. Im Vormonat Mai hatte der ISM-Index die Erwartungen der Ökonomen allerdings mit einem Sprung nach oben noch deutlich positiv übertroffen. Insofern wird es spannend, ob sich die ungewöhnlich hohen Schwankungen des ISM Services für die USA auch im Juli noch fortsetzen. Auch die Daten zum US-Arbeitsmarkt, die vom Personaldienstleister ADP für den Juni veröffentlicht wurden, fielen etwas schwächer als erwartet aus. Schwächere Indikatoren für die US-Konjunktur erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Notenbank Fed früher mit Leitzinssenkungen beginnt. Daher sank die Rendite der zehnjährigen US-Treasuries gestern deutlich um 8 Basispunkte, während die Aktienmärkte zulegten. S&P 500 und NASDAQ kletterten auf neue Allzeithochs.

Erzeugerpreise sinken weiter


Im Euroraum entwickelten sich die Erzeugerpreise weiterhin rückläufig, wenn auch mit verringerter Dynamik: Im Mai sanken sie um 4,2% gegenüber dem Vorjahresmonat (nach -5,7% im April), was in etwa der Markterwartung von -4,3% entsprach.

Heute Nationalfeiertag in den USA


Heute um 8 Uhr werden die Auftragseingänge der deutschen Industrie für den Mai veröffentlicht, die sich im April noch leicht rückläufig entwickelten (-0,2% gegenüber dem Vormonat). Am Nachmittag veröffentlicht die EZB ihr Sitzungsprotokoll vom 6. Juni. Diese Sitzung erlangte eine historische Bedeutung, da die EZB eine Leitzinssenkung beschloss und damit erstmals in ihrer Geschichte eine Zinswende vor der US-Notenbank einleitete. In den USA stehen heute noch bedeutendere historische Ereignisse im Vordergrund: Am „Indepence Day“ wird an die Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 erinnert. Die US-Börsen sind an diesem Nationalfeiertag geschlossen. Auch bei der Fußball-EM ist noch ein Pausentag, bevor morgen die Viertelfinal-Spiele beginnen. Umso spannender wird heute die Veröffentlichung der Spielpläne für die 1. und 2. Bundesliga, die die DFL für 12 Uhr terminiert hat.


Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Weitere Nachrichten
Landesbank Baden-Württemberg
Verzögerter Jubel über den Jumbo-Zinsschritt der US-Notenbank50 Basispunkte! Der Jumbo-Zinsschritt der US-Notenbank am Mittwochabend löste nach anfänglichem Zögern kräftige Kurszuwächse an den A ...
Startschuss für weitere geldpolitische LockerungenDie US-Notenbank ging gestern bei der wohlvorbereiteten Zinswende direkt in die Vollen. Die Fed beschloss, ihr Tagesgeldzielband um 50 Basispunk ...
Werbung der Landesbank Baden-Württemberg Ausgewählte Discount-ZertifikateIm Hinblick auf unsere Umsätze der letzten sieben Tage haben wir für Sie eine Auswahl an Discount-Zertifikaten zusammenges ...